Zeltplatz-Poehlde.de
Zeltplatz-Poehlde.de

Pöhlde

Blick vom Rotenberg

Pöhlde ist ein kleiner Ort in Südniedersachsen und seit 1972 ein Ortsteil der Stadt Herzberg am Harz im Landkreis Osterode am Harz. Auf 36,36 qkm Fläche und 220 m ü. NN leben hier aktuell 2.250 Einwohner.

 

Das Dorf liegt unweit südlich des Harzes im Urstromtal der Oder - nicht zu verwechseln mit dem großen Namensvetter im Osten -, welche den Ort im Norden begrenzt. Im Süden erhebt sich der Rotenberg, ein langgestreckter Höhenzug von bis zu 317 m ü. NN, der parallel zum Südharzrand verläuft.

Blick über Pöhlde: Links erstreckt sich der Rotenberg
Blick vom Rotenberg auf den Harz
1.000 - jährige Gerichtslinde

Erstmals urkundlich erwähnt wurde Pöhlde im Jahr 927. Im Ortswappen wird die 1.000-jährige Gerichtslinde geführt. Wie der Name sagt, wurde hier in frühen Zeiten zu Gericht gesessen und Urteile gefällt.

Eckernloch in Pöhlde
Wallburg Pöhlde

Auf dem angrenzenden Rotenberg befindet sich die Wallburg Pöhlde, eine vermutlich im 8. bis 12. Jahrhundert als Fluchtburg genutzte Befestigungsanlage.

Johannes-Servatius-Kirche

Die 1668 im Ortskern erbaute Kirche stützt sich auf die Grundmauern des 952 erbauten Benediktiner-Klosters der Königspfalz Pöhlde. Die im Bauernkrieg 1525 erlittenen Zerstörungen führten letztendlich zur Aufgabe des Klosters. Ausgrabungen in den 60er und 70er Jahren zeigen heute die Fundamente des früheren Kreuzganges.

Rhumequelle

Knapp 3 Kilometer südlich von Pöhlde liegt die Rhumequelle, eine der größten Karstquellen Europas.

Rhumequelle

Wissenswertes

Der Zeltplatz im Jahr 2006

Seit Mai 2006 betreibt der Motorradsportclub Pöhlde/Harz von 1983 e.V. im Auftrag der Stadt Herzberg ehrenamtlich den Jugendzeltplatz in Pöhlde.

 

Seitdem wurde und wird auch weiterhin viel getan, um unseren Gästen den Aufenthalt noch angenehmer zu gestalten.

 

Der Zeltplatz kann jederzeit besichtigt werden. Einzig für die Besichtigung der Räumlichkeiten ist eine Terminabsprache erforderlich.

Der Zeltplatz im Jahr 2012

Weitere Infos unter

 

Tel. 01 60 -  38 77 359

UweDieterich@aol.com

Der Jugendzeltplatz Pöhlde wird unterstützt durch die Dr. Frössel - Stiftung, Herzberg.

...und immer gut versorgt durch unsere Partner:

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Uwe Dieterich